Grundstücke zu verschenken – Dorf sucht neue Einwohner

Dorf in Niedersachsen sucht neue Einwohner

Alle wollen in der Stadt wohnen, aber keiner auf dem Land. Auch eine im hat mit Einwohnerschwund zu kämpfen, denn auch aus dem kleinen ziehen immer mehr Familien weg. Jetzt hat sich der Bürgermeister etwas einfallen lassen, um seine Gemeinde wieder zu beleben.

Schöne Aussichten

Wer nach Ottenstein ziehen will, der muss nicht lange nach einem passenden für das eigene Haus suchen, denn die Gemeinde stellt zur Verfügung, die zwischen 800 und 1.000 qm groß sind, und das zum Nulltarif. Die Grundstücke bieten einen fantastischen Blick in die schöne Umgebung und bei gutem Wetter können die neuen Hausbesitzer sogar bis zum Solling gucken. Eine ideale Lage, besonders für Familien mit Kindern. Normalerweise müssten die Grundstücke 13.- pro Quadratmeter kosten und das wären rund 10.000 Euro für ein Grundstück, viel Geld für Familien. Jetzt gibt es das Grundstück kostenlos, nur die Kosten für die Erschließung des Grundstücks müssen die zukünftigen Besitzer aus eigener Tasche bezahlen.

Alles, was gebraucht wird

Ottenstein hat 950 Einwohner und das ist einfach zu wenig, meint Bürgermeister Manfred Weimer und zählt auch gleich auf, was seine Gemeinde alles zu bieten hat. In Ottenstein gibt es einen Arzt und auch eine Apotheke, einige Geschäfte und Handwerksbetriebe. Der größte Arbeitgeber vor Ort ist ein Frischkäsewerk, in dem 300 Menschen arbeiten. Die nächste größere Stadt ist Holzminden, das mit dem Auto in rund 20 Minuten erreicht werden kann. Für alle, die kein Auto haben, fährt regelmäßig ein Bus.

Die Schule muss gerettet werden

Die Ottensteiner möchten gerne ihre Grundschule retten, die schon geschlossen wurde. Um die Schule aber zu reaktivieren, braucht es Kinder und deshalb sucht die Gemeinde junge Familien, am liebsten unter 40 Jahren, die innerhalb von drei Jahren in Ottenstein bauen wollen.

Bild: © Depositphotos.com / ashumskiy

Grundstücke zu verschenken – Dorf sucht neue Einwohner