Was kann das neue Windows 10?

hat wieder ein neues Betriebssystem auf den Markt gebracht und wieder wartet die Welt gespannt, wie einfach oder wie kompliziert es diesmal ist. Die Windows Modelle der Vergangenheit hatten so ihre Tücken und nicht jeder ist damit zurechtgekommen. Umso größer sind die Erwartungen, was so alles kann.

Microsoft hat von Apple gelernt und aus der Vorstellung von Windows 10 ein echtes Event gemacht, aber die Show zur Präsentation ist Nebensache, die Hauptrolle spielt Windows 10 und was dieses neue Baby aus dem Hause Microsoft so alles bietet.

Alles wird besser

Alles wird besser – so hat es zumindest Terry Myerson, einer der Chefs von Microsoft angekündigt. Windows 10 bietet mehr Sicherheit, eine bessere Performance, mehr Tools und Windows 10 ist überhaupt das Beste, was Microsoft je auf den Markt gebracht hat. Um auf Nummer sicher zu gehen, hat das Unternehmen vorab schon mal das neue Windows 10 an 1,7 Million User verschickt mit der Bitte das Betriebssystem zu testen. Der Erfolg kann sich sehen lassen, denn 800.000 dieser User waren zufrieden bis begeistert.

Um das Ganze den restlichen Computerbesitzern ein wenig schmackhafter zu machen, ließ Myerson bei der Vorstellung auch gleich eine Bombe platzen und verkündete sichtlich stolz, dass alle, die bisher Windows 7, 8,1 und das Windows Phone 8,1 nutzen, quasi als Treuebonus ein kostenloses Upgrade bekommen. Allerdings gilt dieser Bonus nur für ein Jahr, dann muss bezahlt werden. Wer sich jetzt freut, direkt mit dem neuen Windows 10 durchstarten zu können, der wird enttäuscht, denn für den PC steht die Version erst ab Ende Januar zur Verfügung, die Version, die für das Smartphone angepasst ist, lässt noch bis Februar auf sich warten.

Was gibt es Neues?

Nach diesen Neuigkeiten hatte der Microsoft Chef aber auch noch mehr auf Lager und stellte umgehend die eigentlichen Highlights für Windows 10 vor: Spartan, den neuen Browser und Cortana, die Sprachsteuerung für Windows 10. Auf der Bühne kamen Cortana und Spartan sehr gut an und es machte Spaß zuzuhören, wie sie sich diese Neuheiten aber in der Realität anwenden lassen, das sei noch dahin gestellt.

Wer sich vielleicht fragt, wozu dieser sprechende Assistent eigentlich gut ist, der muss sich nur vorstellen, wie einfach es in Zukunft wird, an einen Termin erinnert zu werden. Auch wenn es um die verzweifelte Suche nach wichtigen Dokumenten geht, dann gibt es jetzt eine große Stütze und Hilfe. Zudem ist das Programm noch lernfähig, aber es erscheint erst in einigen Monaten und wer sich dafür interessiert, der muss noch ein bisschen warten.

Aber es gibt noch mehr Neues zu berichten, zum Beispiel so praktische Dinge, wie die Möglichkeit mit dem Touchscreen das neue Startmenü einfach in den Vollbildmodus zu schalten. Die Microsoft Designer haben sich bei der Gestaltung von Windows 10 richtig viel Mühe gegeben, denn das komplette Erscheinungsbild wurde aufgefrischt und es kamen noch neue Animationen dazu.

Ein Blick in die Zukunft

Microsoft wäre nicht Microsoft, wenn das Unternehmen nicht einen Blick in die Zukunft werfen würde, denn es gibt immer wieder neue spektakuläre Ideen, die noch in die Tat umgesetzt werden müssen. Einen Anfang machte Microsoft mit einer eigenen Hardware mit Namen HoloLens, eine VR-Brille, die den Namen futuristisch verdient. Mit dieser Brille können Hologramme erzeugt werden, die dann die Umgebung in eine Art digitale Spieleplattform verwandeln. Der Benutzer der Brille kann sich so in fantastische digitale Welten begeben.

Neu ist auch Surface Hub, ein Tablet von gigantischen Ausmaßen, das unter anderem für Unternehmen von Interesse sein könnte. Mithilfe des Surface Hub wird es möglich Videomeetings zu starten und wieder zu beenden. Nach Auskunft von Microsoft erhöht das riesige Tablet die Produktivität und macht viele Vorgänge und Prozesse deutlich schneller. Wie teuer die Brille und das Tablet werden, das hat Microsoft aber leider noch nicht verraten.

Maik Justus