Kochen mit Kindern – ein großer Spaß

Kinder sind von Natur aus neugierig und besonders die Küche reizt sie sehr. In der Küche gibt es viele spannende Dinge, es ist gemütlich und es riecht dort zudem auch sehr gut. Auch wollen sich schon am Kochen beteiligen und ist etwas, das nicht nur den Kindern, sondern auch den Müttern großen Spaß macht.
Kochen mit Kindern heißt aber auch das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen der Kleinen zu steigern, zudem werden die motorischen Fähigkeiten geschult. Mütter, die keine nörgelenden Kinder am Esstisch haben wollen, die sind gut beraten den Nachwuchs mit ins Kochen einzubeziehen, denn was selbst zubereitet wurde, das kann auf dem Teller nicht mehr so schnell abgelehnt werden.

Einkaufen und vorbereiten

Jedes Essen will geplant werden und daher sollte das Kochen mit Kindern immer mit dem Schreiben des Einkaufszettels beginnen. Dann geht es zum Einkaufen in den Laden und die Kinder suchen die Lebensmittel aus, mit denen später gekocht wird. Zu Hause wird die Einkaufstasche ausgepackt und alles, was fürs Essen benötigt wird, das kommt auf die Arbeitsplatte. Schon kleine Kinder können mit einem stumpfen Messer eine Salatgurke klein schneiden und wenn es darum geht, die Kerne aus der Paprika zu entfernen, dann sind die kleinen Helfer sehr geschickt.

Kochen mit Kinder bedeutet auch, dass die Kinder die einzelnen Maße kennenlernen und mit der Zeit wissen, wie viel Zucker, Mehl oder Milch in den Messbecher geschüttet werden müssen. Ist alles vorbereitet und abgemessen, dann kommt es in den Topf oder in die Pfanne und es darf nach Herzenslust gerührt werden. Ist das Essen fertig, dann wird es auf den Teller gefüllt und schmeckt doppelt so gut wie das Essen, was nur von der Mama alleine gekocht wurde.

In der Bäckerei

Kochen mit Kindern – das ist auch Backen mit Kindern, denn viele Kinder haben ihr Herz ans Backen von Kuchen und Plätzchen verloren. Auch hier geht es wieder ums Abmessen und Abwiegen und wenn der Teig geknetet werden muss, dann sind die meisten Kinder mit Feuereifer dabei. Mütter, die das Kochen mit Kindern gerne mal ausprobieren wollen, sollten einen ersten Versuch in der Weihnachtsbäckerei machen. Besonders das Ausstechen der Plätzchen macht großen Spaß, und da wird auch noch der letzte Rest des Teiges verwertet, damit es noch mehr leckere Plätzchen gibt. Wer möchte, der kann das weihnachtliche Gebäck auch noch verzieren, der Fantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wenn es ums Kochen mit Kindern geht, dann darf auch die allseits beliebte Pizza nicht fehlen, denn Pizza steht auf der Liste der Lieblingsessen von Kindern immer ganz weit oben. Die Zutaten wie Pilze, gekochter Schinken, Salami und auch Paprika und Tomaten müssen klein geschnitten und der Käse muss gerieben werden. Für den Kindergeburtstag ist Kochen mit Kindern ein ganz besonderes Erlebnis, denn die Kinder wollen natürlich gerne das Essen für ihre Gäste selbst zubereiten. Auch hier kann die Pizza wieder eine Rolle spielen, denn wenn die Küche viel Platz bietet und die Zahl der Kinder nicht zu groß ist, dann kann sich jedes Kind sein Stück Pizza auch nach Wunsch belegen.

Auch das gehört zum Kochen mit Kindern

Zum Kochen mit Kindern gehört es auch den Tisch zu decken, und nach dem Essen muss die Küche mit Lappen und Besen wieder in Ordnung gebracht werden, und auch hier können die Kinder helfen.

Bild: © Depositphotos.com / Goodluz

Kochen mit Kindern – ein großer Spaß