Geldanlagen 2015 – Risiko und Sicherheit

Wer Geld auf seinem Sparbuch, auf einem Tagesgeld- oder Festgeldkonto liegen hat, der kann praktisch dabei zusehen, wie das Guthaben immer weniger wird. Eine Besserung der Zinslage ist nicht in Sicht, denn der EZB Chef Mario Draghi denkt zumindest in den nächsten Monaten nicht daran, die Zinsen wieder nach oben zu korrigieren. Auch wenn die Inflation im Moment niedrig ist, bei den klassischen Anlageformen bringen die Minizinsen aber trotzdem keine Gewinne. Wer sein Geld in diesem Jahr sinnvoll und rentabel anlegen will, der muss sich daher etwas einfallen lassen.

Welche lohnen sich?

In diesem Jahr kommt es auf die perfekte Mischung aus Risiko und Sicherheit an. Im Trend sind sowohl Immobilien als auch Anleihen, Rohstoffe und auch Indexfonds. Wie bei allen anderen Geldanlagen, so gilt auch für 2015: Es kommt auch die richtige Mischung an, denn alles auf eine Karte zu setzen, ist immer noch keine gute Idee.

Eine gute Geldanlage stellen zurzeit auch deutsche Staatsanleihen mit einer Laufzeit von fünf Jahren dar. Sie stellen eine sehr gute Alternative zu den Klassikern wie Fest- und Tagesgeldkonto dar. Auch Gold ist nach wie vor eine gute Entscheidung, denn die Goldpreise verändern sich kaum. Ebenso sicher sind DAX-Aktien, mit denen eine gute Rendite erwirtschaftet werden kann. Wer sich allerdings auf diesem Sektor nicht allzu gut auskennt, der sollte sich im Vorfeld beraten lassen.

Wie rentabel sind Aktien?

Wenn von profitablen Geldanlagen die Rede ist, dann kommen auch immer wieder die Aktien ins Spiel. Lohnt es sich, den Schritt an die Börse zu wagen? Die Stiftung Warentest sagt ja, denn noch nie war es vor allem für Anfänger so einfach wie heute, in den einzusteigen. Für Neulinge bieten sich hier besonders die Indexfonds an. Indexfonds haben gegenüber den normalen den großen Vorteil, dass sie nicht gemanagt werden müssen, und das spart eine Menge Geld, denn es fallen keine Gebühren an.

Auch bei den Aktien gilt: Nicht nur auf eine bestimmte Aktie setzen, und wenn die Kurse fallen, dann ist es sehr wichtig, die Nerven zu behalten. Wer in Panik gerät, der macht in der Regel Verluste. Anfänger sollten zunächst einmal auf sichere Aktien mit konstanten Werten setzen und nicht nur Wertpapiere eines bestimmten Unternehmens kaufen, sondern die Anlage streuen.

Sind Immobilien ein gutes Geschäft?

Immobilien werden im Zusammenhang mit Geldanlagen auch gerne Betongold genannt, denn Häuser bieten nicht nur ein sicheres Zuhause, sie gelten auch als gute Geldanlage. Neben Gold sind Immobilien eine Kapitalanlage, die als krisensicher angesehen werden, denn Haus und Grundstück behalten auch nach vielen Jahren noch ihren Wert oder sie steigen sogar noch weiter an. Experten raten aktuell in bestimmte Immobilien wie zum Beispiel Seniorenresidenzen zu investieren, denn diese Immobilien werden in der nahen Zukunft durch den demografischen Wandel sehr gefragt sein.

Weniger zu empfehlen sind Rohstoffe, vor allem wenn es ums Öl geht, hier sinken die Preise und damit auch die Renditen.

Mut zum Risiko

Alle spekulativen Geldanlagen sind Anlagen mit Risiko, und wer für sein Geld eine wirklich hohe Rendite erwirtschaften will, der muss ein wenig Mut zum Risiko mitbringen. Wer sich für Aktien, binäre Optionen oder den Handel mit CFDs entscheidet, der sollte nicht blauäugig in diese Investments starten, sondern sich vorher sehr genau informieren oder mit einem Experten darüber sprechen, wie hoch die Risiken sind und wie hoch die Gewinne sein können. Mit dem richtigen Wissen wird das Risiko minimiert, alle, die aber auf Nummer sicher gehen wollen, die sollten ihr Geld weiterhin in den klassischen Geldanlagen investieren und dann einfach darauf hoffen, dass die Zinsen in absehbarer Zeit wieder ansteigen.

Über eines sollte sich aber jeder Anleger im Klaren sein: komplett ohne Risiken wird es nie geben.

Bild: © Depositphotos.com / Wavebreakmedia

Geldanlagen 2015 – Risiko und Sicherheit

Maik Justus