Kreuzfahrten – Luxus auf den Weltmeeren

Noch vor wenigen Jahren waren eine Reiseform für gut betuchte Urlauber, die bereit waren viel Geld auszugeben, um sich die Welt vom Wasser aus anzusehen. Heute kann sich fast jeder eine mit dem Schiff über die sieben Weltmeere leisten. Zwar sind immer noch einige Schiffe schwimmende Luxushotels, aber es werden mittlerweile auch Kreuzfahrten für den eher kleinen Geldbeutel angeboten.

Was macht den Reiz einer aus und was macht diese Reise so besonders? Welche Reiseziele sind beliebt und für wen ist eine Kreuzfahrt eigentlich geeignet und wer sollte besser an Land bleiben?

Eine Reise mit dem Traumschiff

Als das ZDF sein Traumschiff auf Reisen schickte, saßen Millionen Menschen vor dem Fernseher und träumten davon, auch einmal eine solche Reise zu machen. An Bord eines Schiffs gehen und sich für zwei oder drei Wochen den Seewind um die Nase wehen lassen, das wurde schnell zu einem neuen Reisetrend, und mit der Nachfrage stieg selbstverständlich auch das Angebot. Immer mehr nahmen Kreuzfahrten ins Programm und die Reiseziele wurden immer weiter gesteckt. Waren es am Anfang nur das Mittelmeer oder auch die norwegischen Fjorde, die mit einem Kreuzfahrtschiff befahren wurden, so kamen später auch die Karibik und sogar die Arktis und die Antarktis dazu.

Wer eine Kreuzfahrt bucht, der lebt praktisch auf einem schwimmenden Luxushotel mit allen Annehmlichkeiten. Wie in einem fünf Sterne Hotel, so können auch auf einem Kreuzfahrtschiff normale Zimmer und eleganten Suiten mit Terrasse gebucht werden, und alle Reisen sind All Inclusive Reisen, denn bis auf wenige Ausnahmen sind alle Leistungen im Reisepreis enthalten.

Nicht nur für Rentner

Kreuzfahrten galten lange als die Reisen für gut situierte Rentner, die sich auf einem Luxusliner die Zeit vertrieben. Auch heute sind Kreuzfahrten bei älteren Menschen sehr beliebt, denn eine solche Reise verlangt keine körperlichen Anstrengungen und alles, was eine Reise zu einem Erlebnis macht, wird auch an Bord geboten. Zwar gibt es heute Angebote für Kreuzfahrten, die auch junge Leute ansprechen sollen, aber geeignet sind die Seereisen nach wie vor für Menschen, die ihre Ruhe möchten und die ein elegantes Ambiente zu schätzen wissen.

Die Anbieter von Kreuzfahrten müssen mit der Zeit gehen und haben daher immer wieder neue Ideen, die nicht unbedingt den klassischen Kreuzfahrer ansprechen. So werden zum Beispiel Reisen auf sogenannten Schlagerschiffen angeboten, auf denen sich besonders die Freunde des Schlagers und des Discofox sehr wohlfühlen werden. Selbst Heavy-Metal-

Fans kommen auf einer Kreuzfahrt auf ihre Kosten, denn auch für sie gibt es die passende Schiffsreise.

Die etwas anderen Kreuzfahrten

Nicht jeder, der eine Schiffreise machen will, möchte eine Fahrt auf einem der Luxusliner buchen, viele wollen das besondere Flair auf einem Segelschiff genießen. Vor allem in den letzten Jahren sind Kreuzfahrten auf einem Windjammer immer beliebter geworden, und wer das authentische Feeling einer Reise unter vollen Segeln erleben will, der kann sogar an Bord helfen und bekommt so eine Reise wie zu früheren Zeiten, wo es noch das Angebot „Hand gegen Koje“ gab. Alle, die in die USA wollen, viel Zeit und vielleicht auch Flugangst haben, die können den Atlantischen Ozean auch mit dem Schiff überqueren. Einige Frachtschiffe bieten Plätze für Passagiere an und es ist durchaus komfortabel, auf diese Weise nach Amerika zu reisen. Der Klassiker ist und bleibt aber die Kreuzfahrt auf einem der Traumschiffe zu den schönsten Zielen der Welt.

Bild: © Depositphotos.com / ml12nan

Kreuzfahrten – Luxus auf den Weltmeeren

Maik Justus