Dresscode: Der richtige Look beim Klassikkonzert

Klassikkonzerte sind für viele Menschen ein besonderes Erlebnis. Doch wer einen solchen Konzertbesuch plant, sollte auf das richtige Outfit nicht verzichten. Als Tabus gelten T-Shirt und dreckige oder ausgewaschene Jeans.

Bei Klassikkonzerten, die unter freiem Himmel stattfinden, ist der Dresscode nicht annähernd so streng wie bei Aufführungen im Innenbereich. Männer sind mit einem dunklen Anzug und gut beraten. Auch bei Klassikkonzerten ist die Krawatte kein Muss. Dagegen sollten weiße Tennissocken in schwarzen Schuhen vermieden werden.

Frauen müssen für ein nicht zwingend auf ein Abendkleid zurückgreifen. Sie können auch dezente Stoffhosen und einen schlichten Blazer wählen. Unter dem Blazer sollte eine Bluse getragen werden. Bei Nachmittagsveranstaltungen darf mit ruhigem Gewissen zu einer legeren Kleidung gegriffen werden. Während der Nachmittagsveranstaltungen ist ein dunkler Pullover anstelle der Anzugjacke möglich.

In jedem Falle sollte man sich Gedanken machen, ob nicht ein maßgeschneiderter Dress  für einen solchen Abend die generell bessere Alternative zum Modell von der Stange ist. Zumeist sitzen die vom Schneider angefertigten Modelle besser und kaschieren Problemzonen, die es auch bei jedem gibt. Mehr Informationen zu maßgeschneiderter Kleidung finden Sie auf dieser Internetseite.

Sollen auch Kinder an dem Klassikkonzert als Zuhörer teilnehmen, sollten auch sie angemessen gekleidet sein. Bei Kindern gestaltet sich der Dresscode legerer. Doch auch Kinder sollten gepflegt gekleidet sein. Bei einem Opernbesuch ist der Dresscode besonders streng. Männer dürfen bei diesen Veranstaltungen den Anzug getrost mit einer Fliege kombinieren.

Siehe auch:  Stimmungsbarometer der Deutschen enorm verschlechtert

Bild: © Depositphotos.com / nejron

Maik Justus