Die Türkei gehört schon seit vielen Jahren zu den bevorzugtesten Reisezielen für Touristen aus Deutschland. Vor allem die Küsten der türkischen Riviera sind sehr beliebt und jedes Jahr reisen Millionen Sonnenhungrige nach Side, Antalya und Alanya. Jetzt warnt das Auswärtige Amt vor Reisen in die Türkei. Wie ernst müssen diese Warnungen genommen werden und welche Regionen der Türkei sollten momentan nicht bereist werden?
Angst vor Anschlägen
Vor wenigen Tagen hat die türkische Luftwaffe damit begonnen, Stellungen der Terrormiliz des Islamischen Staates und der verbotenen Kurdenpartei PKK im benachbarten Syrien und im Irak anzugreifen. Jetzt wächst die Angst vor Anschlägen des ISS oder der Kurden im Land. Auf der Homepage der türkischen Regierung ist zu lesen, dass bei Reisen im Land zu besonderer Vorsicht und Aufmerksamkeit geraten wird. Auch das Auswärtige Amt in Berlin warnt mittlerweile auf seiner Homepage vor Reisen in bestimmte Regionen der Türkei.
Welche Regionen sollten gemieden werden?
Das Auswärtige Amt warnt vor allem bei Rundreisen durch die Türkei, denn die Teile des Landes, die an der Grenze zu Syrien und zum Irak liegen, gelten für Touristen als sehr gefährlich. Die Grenzanlagen zu diesen beiden Ländern sollten gemieden werden, und auch wer von der Türkei aus in diese Richtung weiterreisen möchte, sollte das momentan nicht machen.
Reisewarnung Türkei Side – Keine Gefahr
Für die beliebten Urlaubsziele an der türkischen Riviera besteht nach Angaben der türkischen Regierung aber keine konkrete Gefahr. Wer eine Reise dorthin gebucht hat, kann unbesorgt fliegen, denn die Sicherheitskontrollen in den Urlaubergebieten sind umfassend. Wer seine Reise in die Türkei stornieren oder wer umbuchen möchte, der kann nur auf die Kulanz des Reiseanbieters hoffen, denn wenn vom Auswärtigen Amt keine ausdrückliche Warnung vor einer Reise in die Türkei ausgesprochen wurde, können die entstandenen Kosten für das Nichtantreten der Reise auch nicht erstattet werden.
Bild: © Depositphotos.com / rognar
- Nürnberg – eine fränkische Schönheit - 21. November 2023
- Städtereise Prag – was Besucher beachten sollten - 21. November 2023
- Florenz – die Schönheit in der Toskana - 21. November 2023