Der Lutherweg 1521 wird Mitte Mai eröffnet

2017 ist das Jahr des Martin , denn vor 500 Jahren schlug Luther seine Thesen an die Tür der Schlosskirche von und damit begann die Reformation. Wer mehr über den Reformator und sein bewegtes Leben wissen möchte, der sollte auf dem Lutherweg 1521 pilgern, der am 14. Mai eröffnet wird. Von Worms nach Eisenach geht die auf dem 400 km langen , der Deutschland einziger Pilgerpfad ist.

Ein abwechslungsreicher Weg

Wer auf dem Lutherweg 1521 pilgert, der folgt den Spuren vor fast 500 Jahren. Die startet in Worms, wo Luther vor dem Reichstag stand und er führt dann durch herrliche Naturlandschaften bis nach Thüringen zur Wartburg, wo sich der Reformator als Junker Jörg versteckte und die Bibel übersetzte. Es geht durch die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen, durch Landkreise, zwei kreisfreie und durch 37 selbstständige Gemeinden. Auf dem Weg finden sich beeindruckende Baudenkmäler wie Klöster, Kirchen und Schlösser, in denen die Glaubensgeschichte lebendig wird.

Die Strecke im Detail

Von Worms aus geht es auf dem Lutherweg 1521 rund 50 km durch das schöne Rheinhessen, und zwar auf dem RheinTerrassenWeg, einem beliebten Wanderweg. Dann wechselt der Lutherweg 1521 bei Oppenheim am Rhein auf die rechte Seite des Rheins und damit nach Hessen. Die Pilger wandern durch das Ried, dann durch das Stadtgebiet von Frankfurt am Main, anschließend durch die Wetterau und dann entlang des Vogelsbergs. Weiter geht es nach Waldhessen und durch den Seulingswald, ein landschaftlich reizvolles Mittelgebirge im Fulda-Werra-Bergland, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet in Hessen. Bei Berka quert der Lutherweg dann die Werra und nach weiteren 35 km ist dann das Ziel der oder des Pilgerwegs erreicht: die Wartburg in Eisenach.

Sieben Wege zum Lutherweg

Der neue Lutherweg 1521 ist nur einer von sieben , die es in Deutschland gibt. Ab dem 14. Mai 2017 sind alle Teilstücke begehbar und an der Wartburg wird der Lutherweg 1521 auf den Lutherweg Thüringen treffen. Weitere schöne Wanderwege, die an den großen Reformator Martin Luther erinnern, gibt es bereits in Bayern, in Sachsen, in Thüringen und auch in Sachsen-Anhalt. Der neue Lutherweg kann das ganze Jahr erwandert werden, denn er ist zu allen Jahreszeiten ein Erlebnis.

Bild: © Depositphotos.com / mijeshots.gmail.com

Der Lutherweg 1521 wird Mitte Mai eröffnet

Ulrike Dietz