Shiki-Shima – der neue japanische Luxuszug

Wer eine Reise nach plant, der sollte es nicht versäumen, eine Reise im zu machen, einem neuen Zug, der so etwas wie ein fünf Sterne auf Schienen ist. Japan war schon immer ein Land, in dem sehr viel Wert auf komfortables Reisen gelegt wird, aber der Zug, der jetzt im Land der aufgehenden unterwegs ist, toppt einfach alles, was es zum Thema Luxus auf der Schiene gibt.

Vier Tage durch Japan

Der Shiki-Shima ist ein rollendes Luxushotel, das seine Fahrgäste in vier Tagen von Tokio zur nördlichen Insel Hokkaido und wieder zurückbringt. Der Komfort, der an Bord geboten wird, stellt selbst den legendären Orient-Express locker in den Schatten. Statt schnöder Abteile bewohnen die Fahrgäste Suiten mit aus Zypressenholz, es gibt eine Bar, ein fast echtes Kaminfeuer und selbstverständlich auch die sogenannten Horigotatsu, die in den Boden eingelassenen Fußwärmer, die in Japan eine lange Tradition haben. Der Zug hat zwei Panoramawagen am Ende und am Anfang und dort können die bei Nacht den Sternenhimmel betrachten, während sie ein Gläschen Champagner schlürfen.

Auf Jungfernfahrt

Aktuell befindet sich der Luxuszug mit 33 an Bord auf seiner Jungfernfahrt und obwohl eine Fahrt für eine Person bis zu 7770,- kosten kann, ist der cremefarbene Zug schon ausverkauft. Alle sind neugierig auf die runden Wannen im Bad, auf die Bar, in der ein Klavierspieler für die musikalische Untermalung sorgt und sie wollen natürlich auch die erstklassige Sterneküche an Bord genießen. Der Betreiber des Luxuszuges hofft, dass vor allem wohlhabende Rentner und auch eine Reise buchen, aber die Konkurrenz schläft nicht, denn der Shiki-Shima ist nicht das einzige Luxushotel auf Schienen.

Luxuriös durchs Land fahren

Neben dem neuen Zug gibt es bereits den „Nanatsuboshi“, der seit 2013 eine wunderschöne Reise zur Insel Kyūshū im von Japan anbietet und ab Juni soll der Luxuszug „Twilight Express Mizukaze“ durch Japan rollen. Sieben Sterne Luxus versprechen beide Züge und die Fahrkarten kosten hier zwischen 2200 und 10.000 Euro.

Bild: © Depositphotos.com / chungking

Shiki-Shima – der neue japanische Luxuszug

Ulrike Dietz