Wo die Deutschen den Sommerurlaub verbringen wollen

Das Reiseverhalten der Deutschen hat sich in den vergangenen zwölf Monaten grundlegend geändert. Politische Turbulenzen und die Angst vor Terror verlagern die Reiseströme und Länder wie Spanien, Portugal und auch Italien stehen wieder im Mittelpunkt. Für ein anderes Land sieht es hingegen düster aus, denn kein anderes Urlaubsland hat einen so starken Buchungsrückgang wie die Türkei.

Nordafrika ist wieder gefragt

In den letzten Jahren waren nach Nordafrika kaum gefragt. Zu groß war die Angst vor terroristischen Anschlägen und auch innenpolitische Querelen in Tunesien, Marokko und Ägypten haben viele deutsche Urlauber davon abgehalten, in diese Länder zu reisen. Jetzt sieht es danach aus, als hätten die Deutschen den Norden des afrikanischen Kontinentes wieder für sich entdeckt, denn die Buchungen besonders für Ägypten und Marokko sind wieder angestiegen. Diesen Anstieg verdanken Ägypten und Marokko auch der Türkei, denn viele, die früher einen preisgünstigen All-Inklusive in der Türkei gebucht haben, reisen heute nach Nordafrika.

Griechenland profitiert am meisten

Wenn es einen Gewinner auf der Liste der angesagten Urlaubsländer 2017 gibt, der von der zunehmenden Spannungen in der Türkei profitiert, dann ist es Griechenland. Um zwölf stiegen die Flugbuchungen nach Griechenland und nach Zypern, wobei besonders die griechischen Inseln wie Kreta, Rhodos und Korfu wieder im Mittelpunkt stehen. Die Reiseveranstalter haben entsprechend reagiert und bieten nun günstige Pauschalreisen nach Griechenland an.

Siehe auch:  Incentive-Reisen - Wenn der Arbeitgeber die Reise bezahlt

Urlaub in Deutschland

Vielen deutschen Urlaubern ist der Spaß an einer Auslandsreise vergangen, sie wollen auf Nummer sicher gehen und in der Heimat bleiben. Die Küsten an Nord- und Ostsee, aber auch der Schwarzwald, die Eifel und vor allem die Alpenregion können sich über fehlende Buchungen nicht beklagen. Das gilt auch für Österreich, denn auch das Nachbarland freut sich über die vielen Anfragen aus . Wer nicht an den Ballermann möchte, der bucht Tirol oder Kärnten und genießt dort die schöne Bergwelt, die frische Luft und holt sich so die Erholung vom hektischen und stressigen Alltag.

Bild: © Depositphotos.com / Maugli

Ulrike Dietz
Letzte Artikel von Ulrike Dietz (Alle anzeigen)