Günstig fliegen in der Sperrholzklasse

Vielen Urlaubern ist es egal, wie sie in den Ferien fliegen, Hauptsache es ist so billig wie möglich. Dieser Drang zum Sparen hat gleich drei der großen Airlines auf die Idee gebraucht, eine „Basic Economy“ ins Leben zu rufen, die jetzt schon den Beinamen Sperrholzklasse oder noch krasser, Vieh-Klasse hat. Streng genommen handelt es bei der neuen Klasse um eine Frachtklasse und daher sollte jedem, der ein Ticket für die Sperrholzklasse kauft, auch klar sein, was ihn an Bord erwartet.

Ab März buchbar

Viele halten die Economy Class schon für eine Frachtklasse, aber es geht offenbar noch spartanischer. Sowohl American Airlines als auch United Airlines haben an der neuen billigen Flugklasse getüftelt, die ab März zunächst nur in den USA gebucht werden kann. Der Flug von Atlanta nach Newark kostet dann 25,- Dollar weniger und die Passagiere bekommen dann das Gefühl, was es heißt, als bloßes Beiwerk mitzufliegen, damit die Auslastung auch stimmt.

Kein Komfort

Wer sich für die Sperrholzklasse entscheidet, der muss warten, bis alle anderen Passagiere eingestiegen sind und muss dann mit den Sitzen vorliebnehmen, die noch übrig sind. Das sind in der Regel die unbeliebten Sitze in der Mitte, wo man von links und rechts eingequetscht wird. Das ist für einen kurzen Flug vielleicht noch in Ordnung, auf langen Reisen wird es aber schnell zur Qual. Für die Passagiere in der „Basic Economy“ gibt es keine Gepäckfächer und was man so dabei hat, das muss unter dem Sitz des Vordermannes seinen finden oder man hält es eben während des ganzes Fluges krampfhaft fest.

Bald schon Standard?

Seit Herbst 2016 hat Delta Airlines die unbequeme Flugklasse bereits im Programm und weist Interessenten diskret darauf hin, dass man keine besonderen Ansprüche haben sollte, wenn man in dieser Klasse fliegen möchte. Ende des Jahres will Delta die Flüge in der „Cattle-Class“, also der Vieh-Klasse nicht nur auf nationalen Strecken anbieten. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die Sperrholzklasse zum Standard wird.

Bild: © Depositphotos.com / whitelook

Günstig fliegen in der Sperrholzklasse