Winterurlaub in Kanada – ein unvergessliches Erlebnis

Es müssen nicht immer die Alpen oder die Dolomiten sein, auch die Rocky Mountains bieten fantastische Möglichkeiten für einen Winterurlaub. Ob Carving im Lake Louise Mountain Resort, rasante Abfahrten am Whistler Mountain, Rodeln am Blackcomb oder Snowboarden am Big White – ein Winterurlaub in Kanada bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die jeden echten Wintersportler begeistern werden. Kaum ein anderes Land bietet so perfekte Bedingungen für einen Winterurlaub wie das tief verschneite Kanada, und wo in Europa mangels Schnee mit Kunstschnee aus der Kanone nachgeholfen werden muss, kann sich das Land im Norden von Amerika vor Neuschnee kaum retten.

Die Skiarena Whistler Blackcomb in British Columbia

Am Whistler Mountain sorgen zehn Meter Schnee für die allerbesten Bedingungen für Wintersport. Die Abfahrten von bis zu elf Kilometer lassen das Herz jedes passionierten Skiläufers höher schlagen und auch Familien haben ihren eigenen Bereich. Besonders alle, die gerne im Tiefschnee fahren, werden in der Skiarena in Whistler Blackcomb auf ihre Kosten kommen. 37 Skilifte bringen die Skifans auf die 200 Pisten. Auf die Könner wartet der „Horseman Hut“, eine rasante Abfahrt, im unteren Teil des Skigebiets können Anfänger in aller Ruhe lernen, wie man auf den Brettern steht. Übrigens, die Gondeln der Bergbahn haben einen Boden aus Glas, was die Fahrt zu einem besonderen Erlebnis macht.

Big White und der Beaver Valley Ski Club

Winterurlaub in Kanada, das kann auch ein im wunderschönen Beaver Valley Ski Club sein. Es gibt 28 Pisten, acht davon für Könner, 15 Pisten für alle, die es nicht so rasant mögen und fünf Pisten stehen für Anfänger bereit. Auf die Besucher warten sechs Lifte, mit denen es durch eine atemberaubende Landschaft hoch in die Berge geht. Ebenfalls perfekt für einen Winterurlaub in Kanada ist das Skigebiet Big White. Sieben Meter hoch liegt der Schnee in diesem Gebiet von British Columbia und auf die Urlauber warten 118 Pisten in unterschiedlichen Schweregraden sowie eine Gondelbahn und zehn Skilifte. Auch die Snowboarder kommen hier nicht zu kurz, denn es gibt einen modernen Terrain Park mit einer Halfpipe.

Winterurlaub in Kanada im Horseshoe Resort

Klein, aber fein ist das Horseshoe Resort in Ontario. Das Resort kommt nicht nur Freunden des alpinen Wintersports entgegen, auch passionierte Skilangläufer werden sich dort sehr wohlfühlen. 35 km lang sind die bestens gespurten Loipen, die durch den winterlichen Zauberwald führen und für alle Skifahrer und Snowboarder gibt es 26 Pisten. Abgerundet wird das Horseshoe Resort von einem Spa, in dem sich die Wintersportler erholen können, von vier Restaurants sowie einem Schwimmbad mit einer fantastischen Aussicht auf die Berge.

Skilaufen am Lake Louise Mountain

Das Aushängeschild des Lake Louise Mountain Resort ist der sehr trockene Pulverschnee, aber auch die 139 Abfahrten können sich sehen lassen. Mit 17 Quadratkilometern ist das Resort das größte Skigebiet des Landes und damit eine sehr gute Wahl für alle, die einen Winterurlaub in Kanada verbringen wollen. Einer der Höhepunkte des Jahres ist die Abfahrt der Herren, bei der die besten Skifahrer der Welt einen Höhenunterschied von fast 1000 m bewältigen müssen. Aber nicht nur Ski-Asse können im rasanten Tempo in die Tiefe sausen, die Piste ist auch für Feriengäste geöffnet. Der Tiefschnee lädt zu spannenden Abfahrten ein und wer sich im Heliskiing versuchen will, kann das mehrmals am Tag. Die Skifahrer werden von einem erfahrenden Guide begleitet und der Flug mit dem Hubschrauber ist inklusive Verpflegung.

Mont Sutton – immer Schneesicher

Ein sehr schneereiches Skigebiet ist Mount Sutton in der kanadischen Provinz Quebec. 20 cm Neuschnee sind in diesem Wintersportgebiet keine Seltenheit, sondern der Normalfall. Wer am Mount Sutton einen Winterurlaub in Kanada verbringt, der kann unter 60 Pisten, neun Sesselliften und einem neuen Snowboardpark mit 15 Modulen wählen.

Bild: © Depositphotos.com / surangastock

Winterurlaub in Kanada – ein unvergessliches Erlebnis

Ulrike Dietz