Reiseanbieter Schauinsland Reisen erwirtschaftet Milliardenumsatz

Der konnte mit dem 31. Oktober 2016 endenden einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro erzielen und zählte 1,37 Millionen Urlauber. Als Wachstumstreiber für das Unternehmen zeichneten die Balearen, Bulgarien, Kanaren und Griechenland verantwortlich. Vor allem Mallorca war für viele Kunden des Reiseveranstalters ein beliebtes Urlaubsziel. Mit dem Ergebnis des Geschäftsjahrs 2015/16 zeigte sich Schauinsland Reisen Geschäftsführer Gerald Kassner zufrieden.

Geschäftsjahr 2016/17 wieder mit Wachstum

Im kommenden Geschäftsjahr 2016/17 erwartet Schauinsland Reisen bei allen wichtigen Kennzahlen wieder Wachstum, doch genaue Zahlen teilte das Unternehmen bislang nicht mit. Mit der Verteilung der neuen Reisekataloge hat der Anbieter bereits begonnen, sie werden ab dem 14. Oktober 2016 in über 11.600 Reisebüros erhältlich sein. Einen Monat später, am 18. November 2016, wird es vier zusätzliche Kataloge geben, die das Angebot abschließen. Seinen Schwerpunkt legte das Unternehmen aus Duisburg verstärkt auf Griechenland und Mallorca, neu hinzugekommen sind die Urlaubsregionen Costa Brava, Costa Dorada sowie Kroatien und Malta. Bei den Preisen drehte Schauinsland Reisen nicht an der Schraube, sie bleiben bei allen Reisezielen stabil.

Nach Firmenangaben startete das Wintergeschäft 2016/17 gut, mit dem Verweis auf ein einstelliges Plus bei den Umsatz-, und Teilnehmerzahlen. Als Wachstumstreiber der Wintersaison wurden die Malediven, Zypern, Madeira und Kanaren ermittelt. Ägypten verzeichnete in den letzten Wochen einen Zugewinn, der sich fast auf dem Niveau des Vorjahres befindet.

Gegründet wurde die Schauinsland Reisen GmbH mit Sitz in Duisburg im Jahr 1918 als Transportunternehmen, und entwickelte sich im Verlauf der Jahrzehnte zu einem Reiseveranstalter. Zur Zeit sind bei dem Reiseanbieter über 300 Mitarbeiter beschäftigt. Schwerpunkt der Reiseziele sind Griechenland und die Türkei, Tunesien, Ägypten, Asien, der Orient, die Kanaren und Balearen sowie die Karibik. Seit der Sommersaison 2013 können bei Schauinsland Reisen auch Reiseziele in Deutschland und Österreich gebucht werden.

Bild: © Depositphotos.com / GeorgeRudy

Reiseanbieter Schauinsland Reisen erwirtschaftet Milliardenumsatz

Andreas Kraemer