Beste Kreuzfahrtschiffe der Welt vom Berlitz Cruise Guide 2017 gekürt

Wie schon in den vergangenen Jahren, hat der neue 2017 wieder der Welt gekürt, wobei die „Europa“ und „Europa 2“ auf den ersten zwei Plätzen landeten. Die berühmte „Queen Mary 2“ belegte in der Kategorie „Große Kreuzfahrtschiffe“ mit 2501 bis 6500 Passagieren Kapazität den ersten Platz. Auf den ersten Platz der mittelgroßen Kreuzfahrtschiffe landete die „Viking Sea“.

Hitliste der besten Kreuzfahrtschiffe

Die beiden Siegerschiffe „Europa“ und „Europa 2“ gehören zur Reederei Hapag-Lloyd Cruises. Sie erhielten als einzige Schiffe die Bewertung Fünf-Sterne-Plus. Die „Europa“ erhielt zum 17. mal den Titel und die „Europa 2“ zum vierten mal. In der Kategorie „Große Kreuzfahrtschiffe“ belegte die „Mein Schiff 5“ von TUI Cruises den zweiten Platz nach der „Queen Mary 2“, gefolgt von der „Mein Schiff 3“, die auf dem dritten Platz der Rangliste landete. Die Auszeichnung „Fünf-Sterne-Plus“ können nur Kreuzfahrtschiffe bekommen, die im Berlitz Cruise Guide 2017 mindestens 1851 Punkte erreichen.

Die Kategorie der mittelgroßen Schiffe mit einer Kapazität von 751 bis 2000 Passagieren wird von der „Viking Sea“ angeführt, gefolgt von der „Viking Star“ und der „Crystal Serenity“, die den zweiten und dritten Platz für sich gewinnen konnten. In der Hitliste der kleinen Kreuzfahrtschiffe mit Platz für 251 bis 750 Passagiere belegten die „Silver Spirit“, „Silver Whisper“ und „Silver Shadow“ die Plätze 3 bis 5.

Als bestes Boutique-Schiff konnte die „SeaDream I“ den ersten Platz für sich verbuchen, gefolgt von der „SeaDream II“ und der „Hanseatic“, die alle zur Hapag-Lloyd Cruises gehören. Der Berlitz Cruise Guide erscheint jedes Jahr und bewertet die Kreuzfahrtschiffe mit einem Punktesystem unter Einordnung der Schiffe in Kategorien. Auf Basis der Hitliste können Urlauber besser entscheiden, welches Kreuzfahrtschiff sie für die nächste Seereise buchen möchten. Der Berlitz Cruise Guide 2017 ist schon bald im Buchhandel erhältlich.

Bild: © Depositphotos.com / Feverpitch

Beste Kreuzfahrtschiffe der Welt vom Berlitz Cruise Guide 2017 gekürt

Andreas Kraemer