Wenn sich ein Fernbus verspätet, dann haben Fernbusreisende unter bestimmten Umständen das Recht auf eine Entschädigungszahlung. Eventuelle Entschädigungen bei Fernbusreisen werden laut der seit 2013 gültigen Fahrgastrechte für Busreisen aber erst ab einer Wegstrecke von 250 Kilometern gewährt. Die Regelung gilt, wenn der Bus an der Starthaltestelle über zwei Stunden zu spät losfährt. Als Entschädigung wird der gezahlte Ticketpreis erstattet. Höhere Gewalt wie Unwetter, können für Verspätungen verantwortlich sein, doch in diesem Fall sind Busreiseveranstalter nicht verpflichtet, eine Erstattung zu leisten.
Sechs Stunden Verspätung
In einem aktuellen Fall, der sich Mitte August an einem Wochenende ereignete, stieg ein Busfahrer der Fernbuslinie Flixbus in das falsche Fahrzeug, als er den Bus tauschen sollte und musste die Strecke zurückfahren. Die Fahrgäste kamen wegen dieses Fehlers satte 6,5 Stunden später an ihrem Reiseziel Berlin an. Insgesamt belief sich die Verspätung mit Zwischenhalten auf 14 Stunden.
Die Fernbusreise erfolgte von Mönchengladbach nach Berlin und zählte 40 Reisende. Flixbus erstattete den verärgerten Fahrgästen den Ticketpreis und überreichte ihnen einen Gutschein für eine europaweite Freifahrt.
Fernbusreisen erst seit 2013 möglich
Fernbusreisen sind in Deutschland überhaupt erst seit Januar 2013 möglich. Das sorgte für eine enorme Vergünstigung der Kosten bei Fernreisen. Im Vergleich zur Bahn können teilweise 50 Prozent und mehr gespart werden. Der Nachteil sind die langen Fahrzeit, doch die werden durch die günstigeren Ticketpreise ausgeglichen. Bei der online Buchung einer Fahrkarte lässt sich viel Geld sparen, denn der Ticketkauf im Bus selbst kann deutlich teurer sein. Eine Fernbusreise ist bereits ab fünf Euro möglich.
In den ländlichen Regionen wie Schmallenberg, fehlt es leider noch an Haltestellen für Fernbuslinien. Es sind vor allem größere Städte, die von den Fernbusreisen profitieren. Der Marktführer für Fernbusreisen ist das Unternehmen MeinFernbus Flixbus mit einem Marktanteil von über 80 Prozent auf dem noch jungen Fernbusmarkt. Städtereisen haben dank der Fernbuslinien an Attraktivität gewonnen, denn die Fahrtkosten sind erschwinglich geworden. Fernbusreisen sind vor allem bei Studenten, Familien, Senioren und Städtereisenden beliebt, weil es eine günstige Reisemöglichkeit ist und die Busse komfortabel ausgestattet sind.
Bild: © Depositphotos.com / rasica
- USA warnen vor Europa-Reisen zur Weihnachtszeit - 23. November 2016
- Airbnb startet den neuen Service „Trips“ - 21. November 2016
- Umfrage zu USA-Reisen – Weniger Deutsche wollen in die USA reisen - 18. November 2016