Reisen per Rad – Der Ruhrtal-Radweg

Das Reisen per Rad gewinnt seit Jahren an Beliebtheit und der Ruhrtal-Radweg gehört zu den attraktivsten Radwegen in Deutschland. Der Ruhrtal-Radweg wurde am 30. April 2006 feierlich mit einem Fest eröffnet und erstreckt sich über eine Länge von 230 Kilometern, ich selbst war im Jahr 2008 im Rahmen einer Fahrradfreizeit mit meiner damaligen Freundin auf dem Radweg unterwegs. Gestartet wurde in Detmold, per Zug ging es nach Schwerte und von dort aus fuhren wir etappenweise bis nach Duisburg.

Vorbereitung auf eine Fahrradreise

Die Fahrradreise bereiteten wir umfassend vor und da wir mit einer Gruppe unterwegs waren, übernachteten wir nach jeder Tagesetappe in einer Jugendherberge. Vor Reiseantritt überprüften wir unsere Fahrräder auf technische Probleme, und packten Werkzeug, Reiseutensilien, Kleidung, Snacks und Trinkwasser ein. Am ersten Tag starteten wir um neun Uhr in Detmold per Zug nach Schwerte und von dort aus ging es per Rad mit der ersten Etappe nach Hagen, wo wir in einer Jugendherberge übernachteten. Auf unserer auf dem Ruhrtal-Radweg entlang der Ruhr unterbrachen wir die Fahrt regelmäßig für eine Pause, um einerseits die Landschaft zu genießen und andererseits neue Kraft zu tanken.

Reiseziele auf dem Ruhrtal-Radweg

Unsere unterwegs waren die Schwerte, Hagen, Wetter, Witten, Bochum, Essen, Xanten, Mühlheim an der Ruhr, Oberhausen und schließlich Duisburg. In Bochum besuchten wir das Deutsche Bergbaumuseum, in Duisburg den Landschaftspark Nord, in Mühlheim an der Ruhr das Aquarius Wassermuseum und in Xanten den Archäologischen Park Xanten. Der Archäologische Park Xanten oder schlicht „Römerpark“ genannt, war eines der interessantesten Ausflugsziele auf unserer Fahrradreise auf dem Ruhrtal-Radweg.

Die schönste Jugendherberge war in Xanten, die sich direkt an der Südsee des Xantener Freizeitzentrums befindet. In der Südsee konnte man schwimmen, auf der Wiese wurde gespielt und abends saßen wir noch gemütlich beisammen.

Wer einen Fahrradurlaub plant, der sollte sich den Ruhrtal-Radweg mit der schönen Landschaft und seinen zahlreichen nicht entgehen lassen. Die Jugendherbergen entlang des Radwegs bieten sich als preiswerte Übernachtungsmöglichkeit an.

Bild: © Depositphotos.com / mihtiander

Reisen per Rad – Der Ruhrtal-Radweg

Andreas Kraemer