In den letzten Jahren mussten immer weniger Autofahrer zur MPU, der medizinisch-psychologischen Untersuchung, besser bekannt unter dem Namen Idiotentest. Waren es im Jahr 2000 noch 88.000 Alkoholsünder, die den Test machen mussten, so sank die Zahl 2014 auf 45.000. Das kann sich jetzt schnell ändern, denn die Promillegrenze soll herabgesetzt werden.
Die Zahl wird drastisch steigen
1,6 Promille – das ist bisher die Obergrenze für alle Autofahrer, die zum ersten Mal mit Alkohol am Steuer erwischt werden. Diese Grenze soll aber sehr bald auf 1,1 Promille nach unten korrigiert werden, auf dem 54. Deutschen Verkehrsgerichtstag soll über die neue Promillegrenze debattiert werden, allerdings wollen offenbar nicht alle Bundesländer mitziehen. Wer heute in Bayern, Baden-Württemberg oder Berlin mit 1,1 Promille erwischt wird, der muss zum Idiotentest. Diese Uneinigkeit zwischen den einzelnen Bundesländern führt zu kuriosem Verhalten. Wer in Berlin erwischt wird, der muss zur MPU, wer aber seinen Wohnsitz nach Brandenburg verlagert, dem bleibt der Test erspart.
Keine Gewohnheitstrinker
Anwälte für Verkehrsrecht sind gegen ein Absenken der Promillegrenze und plädieren, dass ein Autofahrer, der einmal mit 1,1 Promille erwischt wurde, noch kein notorischer Trinker ist und deshalb auch nicht zum Idiotentest muss, alles andere wäre ein nicht zulässiger Generalverdacht.
Bild: © Depositphotos.com / Bestgreenscreen
Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.
- Die Qualität von… Immer mehr Menschen überlegen, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, schließlich ist laut Statistik jeder vierte davon betroffen, aufgrund von Berufsunfähigkeit seine Erwerbstätigkeit frühzeitig aufgeben zu müssen. Auch…
- Was Autofahrer über die… Wer ein Auto besitzt, der muss auch eine Haftpflichtversicherung abschließen und ein Teil dieser Pflichtversicherung ist die sogenannte Schadenfreiheitsklasse, auch SF-Klasse genannt. Wie hoch diese…
- Die Rente mit 63 hinterlässt… Sie galt als eines der Paradeprojekte im letzten Wahlkampf – die abschlagsfreie Rente für alle mit 63 Jahren. Doch jetzt liegen erste Zahlen vor: Bereits…
- Geburtenrate – wieder mehr… Es ist noch nicht allzu lange her, da hieß es, die Deutschen sterben langsam, aber sicher aus, denn es wurden kaum noch Kinder geboren. Das…
- Das Badezimmer - So fühlen Sie… Ein Whirlpool im Badezimmer Freunde von sprudelndem, warmen Wasser brauchen auch in ihrem heimischen Badezimmer nicht auf die wohltuende und anregende Wirkung eines Whirlpools zu…
- Abnehmen ohne Kohlenhydrate -… Jeder, der sich einmal mit dem Thema Diäten und Abnehmen genauer befasst hat, weiß, wie viel Aufwand, Zeit, Mühe und Kraft es kostet auch nur…
- Jan Ullrich – muss der Radprofi… Auf dem Rad fuhr Jan Ullrich der Konkurrenz davon, am Steuer eines Autos hatte der Radprofi weniger Glück. Im Mai 2014 wurde Jan Ullrich auf…
- Eiweißpulver im Test - wer kann… Nahrungsmittelergänzung – dieses Wort ist im Zusammenhang mit der modernen Ernährung immer häufiger zu finden. Wie der Name es schon verrät, Nahrungsergänzungsmittel sollen die Nahrung…
- Abstand halten – drängeln wird teuer Autofahrer, die keinen ausreichenden Abstand zum Vordermann halten und dazu auch noch drängeln, müssen tief in die Tasche greifen, wenn sie dabei erwischt werden. Das…
- 118.000 Selbstständige stocken… Die Zahl der Selbstständigen, die auf Grund eines zu geringen Einkommens auf staatliche Hilfe angewiesen sind und mit ALG II aufstocken müssen, stieg im Jahr…