Sommerzeit ist Ferienzeit, aber nicht jeder nutzt den Urlaub, um eine Reise zu machen. Viele Familien bleiben zu Hause und genießen die freie Zeit im eigenen Garten. In der Sonne liegen, ein gutes Buch lesen oder schon lange geplante Bauprojekte in die Tat umsetzen – auch das kann Erholung sein. Vielfach stehen vor allem Holzarbeiten im Fokus und diese benötigen neben dem richtigen Werkzeug auch das passende Zubehör.
Für die ganze Familie
Nicht nur die Eltern, sondern auch die Kinder haben Spaß an Bauprojekten und sie helfen fleißig mit. So etwas ist in der Regel der Fall, wenn eine Wippe, ein Gerüst zum Klettern oder eine Schaukel im Mittelpunkt stehen: Da wird geplant und gemessen, gehämmert und gesägt. Werden beispielsweise laut Bauplan Tellerkopfschrauben verlangt, dann sollten die Heimwerker auch nur solche verwenden. Wichtig ist es, immer auf Qualität zu achten, insbesondere, wenn es um die Sicherheit von Kindern geht. So sollte neben erstklassigem Baumaterial auch qualitativ hochwertiges Werkzeug zum Einsatz kommen. Für Kinder ist es immer wieder ein Erlebnis, wenn ihr Projekt nach und nach Form annimmt. Sie können es kaum erwarten, zu schaukeln, zu wippen oder zu klettern.
Viele schöne Projekte
Passionierte Heimwerker nutzen die Ferien zu Hause ebenfalls für Projekte, an denen die ganze Familie Spaß hat. Jeder kann dabei seiner Kreativität Ausdruck verleihen, beispielsweise beim Bau von originellen Blumenkästen. In unterschiedlichen Farben gestrichen, sind sie eine echte Zierde für Balkon und Terrasse. Für versierte Heimwerker sollten auch eine Schaukel aus Holz oder Blumenkübel aus Paletten kein Problem darstellen. Es macht Spaß, mit der ganzen Familie daran zu arbeiten und zu sehen, wie das Projekt Form annimmt. Genauso einfach, aber formschön und vor allem nützlich ist ein Tablett aus Holz, entweder mit Grifflöchern oder mit zwei Ledergriffen an den Seiten.
Holzarbeiten für Kinder
Kinder haben stets großen Spaß daran, etwas selbst zu bauen. Ein schönes Projekt für die Ferien ist der Bau eines Vogelhauses. Die Wände, der Boden und das Dach auszusägen, ist nicht allzu schwer. Das Loch an der Frontseite muss sauber ausgeschnitten werden und eine kleine Stange vor dem „Eingang“ darf auch nicht fehlen. Wer möchte, kann zum Schutz noch ein Stück Dachpappe zurechtschneiden und auf dem Dach befestigen. Jetzt fehlt dem Vogelhäuschen nur noch der passende Anstrich und fertig ist das Zuhause für Kohlmeisen und andere Gartenvögel.
Auf Qualität achten
Wer die Ferien dazu nutzen möchte, um mit der Familie ein Bauprojekt in die Tat umzusetzen, sollte bei Werkzeug und Material immer auf Qualität achten. Das gilt für Schrauben und Nägel ebenso wie für Bohrer und Sägen. Natürlich muss auch die Qualität des Holzes stimmen, vor allem wenn es um Spielgeräte für Kinder geht. Hier sollte unter keinen Umständen gespart werden.
Fazit
Die Ferien im heimischen Garten können genauso spannend und erholsam sein wie ein Urlaub am Strand oder in den Bergen. Besonders für Kinder ist es immer eine tolle Erfahrung, wenn sie bei einem Bauprojekt helfen dürfen. Handelt es sich dabei um eine Wippe oder eine Schaukel, dann ist der Spaß doppelt so groß. So schnell wird dann keiner mehr die klassische Ferienreise vermissen.
Bild: @ depositphotos.com / Rawpixel
- In den Ferien Bauprojekte verwirklichen - 16. September 2024
- Madeira – Portugals grüne Schönheit - 25. August 2024
- Der Herbst auf Zypern – immer eine Reise wert - 25. August 2024