Malerische Provence – ein schönes Reiseziel für den Herbst

Malerische Provence – ein schönes Reiseziel für den Herbst

„Leben wie Gott in “ – auf keine andere Region trifft das so zu wie auf den Südosten des Landes. Die malerische Provence duftet nach Lavendel und Rosmarin, die Landschaften sind traumhaft schön und der schmeckt einzigartig gut. Zahlreiche große Maler, wie Matisse, Van Gogh und Renoir lebten in der Provence, es war ihr Zuhause und sie haben hier ihre schönsten Bilder gemalt.

Willkommen in Grasse

Wer Patrick Süßkinds Bestseller „Das Parfüm“ gelesen hat, wird Grasse in den Zeilen wiedererkennen. Grasse wird auch die Welthauptstadt der genannt und das pittoreske Städtchen ist immer einen Besuch wert. Allerdings liegt es mitten in den Bergen und Kleinwagen kommen da schon mal an ihre Grenzen. Besonders sehenswert sind neben dem Parfümmuseum noch viele kleine Manufakturen, die ihre eigenen Düfte herstellen.

Antibes – eine Stadt wie gemalt

Ebenso sehenswert wie Grasse ist auch Antibes mit seinen verwinkelten Gassen in der malerischen Altstadt. Umgeben wird das Ganze von Befestigungsmauern, die noch aus dem 16. Jahrhundert stammen. Besucher sollten sich die Kathedrale und die Festung Fort Carré sowie Grimaldi aus dem 12. Jahrhundert ansehen. Dort lebte der Maler Pablo Picasso, der 44 Zeichnungen und 23 Gemälde hinterließ.

Siehe auch:  Silvester 2015 feiern wir bald wieder

Avignon – die größte Stadt der Provence

Als größte Stadt der Provence zieht Avignon viele Besucher an. Sehenswert sind die weltberühmte Brücke und die historischen Stadtmauern. Insbesondere die Altstadt mit ihren engen Gassen und die prächtigen Villen aus der Renaissance verleihen der Stadt ein einzigartiges Flair. Avignon ist die perfekte Stadt, um einzukaufen, zu bummeln oder ein Café zu besuchen.

Klein, aber charmant – Saint Paul-de-Vence

Abseits der bekannten Orte wie Nizza oder Cannes liegt, etwas versteckt in den Bergen, Saint Paul-de-Vence, ein kleines, aber sehr charmantes Dorf. Besonders Künstler schätzen den Ort, da sie von dort aus einen fantastischen Blick auf das azurblaue haben. Henri Matisse hat sich hier mit der „Chapelle du Rosaire de Vence“, der Rosenkapelle von Vence, verewigt, denn die Kapelle wurde nach den Plänen des Malers gebaut.

Bild: © Depositphotos.com / velirina

Nadine Jäger