Wohnen im Schloss – Québec macht es möglich

Wer schon immer in einem der berühmtesten der Welt wohnen wollte und das Ganze mit einem unvergesslichen in Kanada verbinden möchte, sollte einen Flug nach Québec buchen. Wohnen im – im Château Frontenac ist so etwas möglich. Das im Stil eines französischen Schlosses ist mehr als nur das der Stadt.

Die beste Aussicht

Das Hotel Château Frontenac thront hoch über der Stadt. Wer im charakteristischen Turm des Hotels ein hat, genießt eine fantastische Aussicht über Québec und den St. Lawrence-Strom. Neben dem riesigen Turm besteht das Hotel aus fünf Komplexen und seit der Eröffnung geben sich Prominente und Politiker dort die Klinke in die Hand. Interessant ist das Château Frontenac auch aus geschichtlicher Hinsicht, denn in den besonders düsteren Phasen der Weltgeschichte wurde dort über eine bessere Zukunft verhandelt.

Ein besonderes Geschenk

Der Eisenbahnmagnat William Cornelius Van Horne beschloss 1892, der Stadt Québec ein besonderes Geschenk in Form eines einzigartigen Hotels zu machen. Es sollte nicht einfach nur ein Ort zum Übernachten sein, sondern ein echter Palast, der den Namen Grand Hotel auch verdient. Da Québec zu dieser unter französischer Verwaltung stand, wurde das Hotel im Stil der Renaissance gebaut und erinnert an die Schlösser, die an der Loire stehen. Benannt wurde die Nobelherberge nach Louis de Buade, einem Grafen von Frontenac, der im 17. Jahrhundert Gouverneur von Québec war. 1893 wurde das Hotel eröffnet und wurde sehr schnell zu einem „Place to be“.

Alles vom Feinsten

Das Château Frontenac hat 610 luxuriös gestaltete Zimmer auf 18 Etagen. Es gibt selbstverständlich einen Pool, einen Fitnessbereich und eine riesige Außenterrasse. Charlie Chaplin hat dort übernachtet, ebenso wie Grace Kelly und Charles Lindbergh. Der englische Premier und der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt haben sich dort erholt. Heute sind es Paul McCartney, , Sting und Steven Spielberg, die entweder ein Zimmer für 255 oder eine der Suiten für 2270 Euro pro Nacht buchen.

Bild: © Depositphotos.com / galdzer

Wohnen im Schloss – Québec macht es möglich

Nadine Jäger