Künstliches Riff vor Dubai soll das Größte der Welt werden

Wer an Dubai denkt, denkt sehr wahrscheinlich an die zahlreichen Rekorde, die das kleine Scheichtum ständig aufstellt. Ein künstliches Riff ist das Neuste in der „Höher, Schneller, Weiter“ Rubrik von Dubai. Seit den 2000er Jahren ist Dubai nicht mehr zu stoppen, weder die Mega-Metropole selbst, noch das, was vor der Küste passiert.

Immer wieder spektakulär

Heftig umstritten, aber ein echter Hingucker ist die künstliche Inselgruppe „The Palm Jumeirah“, eines der vielen Meeres-Projekte, mit den das Scheichtum gut betuchte Besucher ins Land locken will. Jetzt haben sich die Planer in Dubai etwas Neues einfallen lassen, und zwar wieder im Persischen Golf und wieder geht es um Rekorde. „Dubai Reefs“ heißt das aktuelle Projekt und es soll eine Art schwimmendes Labor zur Sanierung der Meere sein. Das weltweit größte künstliche Riff stößt aber nicht nur auf Zustimmung, es gibt auch viele kritische Stimmen.

Überall Rekorde

Vor dem berühmten „Burj Khalifa“, dem höchsten Gebäude der Welt, tanzen zur Freude der die „Dubai Fountains“, Wasserfontänen, die zu bekannten Musikstücken immer wieder neu choreografiert werden. 162 Stockwerke und eine Höhe von 828 Metern hat das „Burj Khalifa“, in dem sich mit der „Mall of Emirates“ die größte Shoppingmeile der Welt befindet. Sie hat das Ausmaß von 50 Fußballfeldern und sogar eine 85 Meter lange Skipiste. Dubai steht auf Gigantismus und nirgendwo können die Besucher so schnell in einen Konsumrausch fallen, wie mitten in der Wüste. Im vergangenen Jahr haben in Dubai fast 28 Milliarden ausgegeben, mehr als irgendwo anders auf der Welt.

Die Gesundheit der Ozeane

Die „Dubai Reefs“ sollen eine nachhaltige, schwimmende, Gemeinschaft für die Regenration, den Ökotourismus und die Meeresforschung sein. Für diese Gemeinschaft entstehen Wohnungen, Einzelhandel und Gastronomie, aber auch Einrichtungen für Bildung und Forschung. Stadt und Meer sollen in einem „Gleichgewicht gedeihen“ und zusammenwachsen. Dazu werden 100 Millionen Mangrovenbäume gepflanzt, damit das Riff ein einzigartiges für Ökotouristen wird.

Bild: © Depositphotos.com / d.images

Künstliches Riff vor Dubai soll das Größte der Welt werden

Nadine Jäger