Badetemperatur im Mai – welches Meer ist schon warm genug?

Während es in weiten Teilen Deutschlands noch nass und kalt ist, scheint in vielen Teilen der Welt schon die vom strahlend blauen Himmel und die ersten Schwimmer sich ins Meer. Wo gibt es bereits eine angenehme Badetemperatur im Mai? Ist das schon warm genug oder muss es der Indische Ozean sein?

Nur in der Sonne baden

Wer Sonne tanken, wandern oder Rad fahren will, ist im Mai am Mittelmeer sehr gut aufgehoben. Angenehm warm ist es auf Zypern oder auf Kreta: 25 Grad Lufttemperatur, aber leider nur maximal 17 Grad Wassertemperatur. Sicherer ist es, bis Anfang Juni zu warten, denn dann hat das angenehme 22 Grad. Selbst auf den Kanaren ist der Badespaß nicht ungetrübt, denn der Atlantik hat im Mai nur eine Temperatur zwischen 17 und 21 Grad.

Warmes Wasser im Persischen Golf

26 Grad – so warm ist das Meerwasser im Mai im Persischen Golf. Sechs Stunden braucht der Flieger bis nach Dubai, wo ideale Bedingungen herrschen, um Sonne satt zu tanken. Ein Flug in die Karibik dauert bis zehn Stunden, und auch dort kommen Sonnenhungrige auf ihre Kosten: 30 Grad Lufttemperatur am Tag, 25 Grad in der Nacht und 25 Grad warmes Wasser sind Argumente, die für die Karibik sprechen. Leichte Baumwollkleidung, Bikini und Badehose sollten also im Gepäck sein.

Teuer, aber warm

Wohlige Badewannentemperatur hat das Wasser schon Anfang Mai im Indischen Ozean. Die Badeurlauber können sich auf 32 Grad im Wasser rund um die und die Malediven freuen. Zehn Stunden Flugzeit dauert es bis zum tropischen Meer, das nicht nur zum Schwimmen, sondern auch zum Schnorcheln und Tauchen in einer fantastischen Unterwasserwelt einlädt. Nicht zu empfehlen ist Mauritius, denn dort herrscht Regenzeit. Elf Tage sind es durchschnittlich pro Jahr, aber der Regen ist warm und lässt sich so besser ertragen. Eine gute Wahl ist auch mit 32 Grad Wasser- und 29 Grad Wassertemperatur.

Bild: © Depositphotos.com / 75Alex75

Badetemperatur im Mai – welches Meer ist schon warm genug?

Nadine Jäger