Keine Touristenbusse mehr im Zentrum von Amsterdam

Jeden Tag quälen sich bis zu 450 Busse voll mit durch das Zentrum von Amsterdam. Jetzt hat die Stadtverwaltung endgültig genug und verbannt die Busse aus der schönen Stadt. Ab dem nächsten Jahr ist es Bussen verboten, bis in die Mitte von Amsterdam zu fahren, denn sie sorgen mittlerweile für massive Probleme.

Bitte umsteigen!

Wer mit einer Reisegesellschaft per Bus nach Amsterdam fährt, muss ab 2024 am Stadtrand den Bus verlassen und auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen. Diese Regel gilt für alle Busse ab 7,5 Tonnen. Schon seit Jahren will die niederländische Stadt den eindämmen und hat bereits 2022 diese Maßnahme angekündigt. Allein im letzten Jahr sind 18 Millionen Menschen aus aller Welt mindestens eine Nacht in Amsterdam geblieben. Dazu gesellen sich dann noch einmal mehrere Millionen Touristen, die nur einen Tag bleiben.

Zu viele Busse

Nach Angaben der Stadt fahren jeden Tag rund 300 bis 450 große Busse durch die Innenstadt von Amsterdam. Für einen so begrenzten Raum sei das sehr viel, nennt die Stadtverwaltung als Grund für ihre Entscheidung. In den schmalen Straßen der Grachtenstadt verursachen die Busse einen stetig stockenden . Noch schlimmer ist aber, dass sie massiv die der vielen Radfahrer und Fußgänger gefährden. Vielfach sind die Busse außerdem zu schwer für die sogenannten Kaden an den Grachten und für die Brücken. Dazu kommen noch die Abgase der Busse, die die Stadt verpesten, wenn sie mit meist laufendem Motor auf ihre Fahrgäste warten.

Es gibt Ausnahmegenehmigungen

Wo es Verbote gibt, da gibt es natürlich auch Ausnahmeregelungen, in Amsterdam ist das nicht anders. Kinder, alte Menschen und Besucher der Stadt, die eine Behinderung haben, dürfen weiterhin mit einem Bus in die Innenstadt von Amsterdam fahren. Falls das Amsterdamer Modell Schule macht und erfolgreich ist, dann werden sich auch andere, hoffnungslos überlaufene überlegen, ob sie nicht vielleicht doch dem Projekt folgen sollen, keine Busse mehr in die Stadt zu lassen.

Bild: © Depositphotos.com / innervision

Keine Touristenbusse mehr im Zentrum von Amsterdam