Dem Karneval entfliehen – die schönsten Ziele

Alaaf und Helau – der Februar ist des Karnevals, aber nicht jeder kann sich für die närrische erwärmen. Viele wollen dem Karneval entfliehen und suchen noch nach dem passenden . Alle, die weder Fasching noch Karneval feiern wollen, sollten sich von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch ein paar entspannte Tage gönnen.

Erholung an der Küste

Im Winter an die Küste? Zugegeben, so etwas klingt nicht gerade verlockend. Wer aber Ruhe haben will, ist an der Küste von Nord- und Ostsee immer richtig. Die abgeschiedenen Halligen im Wattenmeer, die Amrum oder Föhr sind perfekt für eine erholsame Zeit mitten im Karnevalstrubel. Da es eine Reihe von Wellnessangeboten zu saisonbedingt günstigen Preisen gibt, lohnt sich der Aufenthalt doppelt.

Kurzurlaub am Schwarzen Meer

Eine Küste gibt es ebenfalls, aber das Wetter am Schwarzen Meer ist um diese deutlich besser. Karneval spielt beispielsweise in Bulgarien überhaupt keine Rolle, dafür gibt es andere Feste wie „Kukeri“. , die als Tiere verkleidet sind, ziehen durch die Straßen und vertreiben die bösen Geister. Mit diesem Brauch begrüßen die Menschen den schon nahen Frühling.

Wandern in der Böhmischen Schweiz

Die Natur ist der beste Ort, um dem Karneval zu entfliehen. Der optimale Ort für viel Ruhe und noch mehr Natur ist die Böhmische . Ein schönes Ziel ist das Prebischtor, denn von dort aus kann man wunderbar entlang der Sandsteinfelsen wandern. Von Dresden aus geht es mit der S-Bahn nach Reinhardtsdorf-Schöna und von dort aus mit der Fähre nach Hřensko, der ideale Start- und Zielpunkt für eine Wanderung.

Die Natur in Zeeland erleben

Nicht nur die deutsche lädt zum Kurzurlaub über die tollen Tage ein, auch die niederländische Küste hat ihre Reize. Zeeland bietet menschenleere, breite und endlose Dünenlandschaften. Für mit Kindern ist Zeeland ein kleines Paradies zum Drachensteigen lassen, Strandsurfen und Spaziergehen. Ein Highlight ist die Seehundstation, wo die gefundenen Seehunde wieder aufgepäppelt werden. Die Besucher können den Tierärzten und Tierpflegern bei der Arbeit zusehen.

Bild: © Depositphotos.com / alphaspirit

Dem Karneval entfliehen – die schönsten Ziele

Nadine Jäger