Mythen rund um Kreuzfahrtschiffe

Um die Seefahrt allgemein und um speziell ranken sich sehr viele Mythen und Legenden. Geht der Kapitän wirklich als Letzter von Bord und hat ein Kreuzfahrtschiff auch ein Deck mit der Nummer 13? Was passiert, wenn ein Passagier auf der verstirbt und warum dürfen nur Frauen ein Schiff taufen?

Jedes Schiff hat einen Kühlraum

Stirbt ein Passagier während der Reise, dann stellt der Schiffsarzt den Totenschein aus und der Verstorbene wird in einem dafür vorgesehenen Kühlraum aufbewahrt. Im nächsten Hafen übergibt die Crew den Toten dann einem Bestattungsunternehmen für die Überführung ins Heimatland.

Gibt es ein 13. Deck?

Zu den Mythen rund um Kreuzfahrtschiffe gehört auch, dass es kein 13. Deck gibt. Diese Geschichte stimmt in sehr vielen Fällen. Häufig sind sowohl die Crew als auch die abergläubisch und daher verzichten die Kreuzfahrtunternehmen auf das Deck mit der Nummer 13. In vielen gibt es übrigens auch keine 13. Etage.

Warum dürfen Schiffe nur von Frauen getauft werden?

Dieser Mythos stimmt ebenfalls, denn angeblich bringen männliche Paten dem von ihnen getauften Schiff Pech. Im Rahmen eines festlichen Akts bekommt das Schiff seinen Namen und eine Flasche Champagner wird am Rumpf zerschlagen. Zerbricht die Flasche jedoch nicht, dann gilt so etwas als schlechtes Omen.

Wer geht als Letzter von Bord?

Dass der Kapitän erst von Bord geht, wenn Passagiere und Crew schon in sind, ist richtig und ebenso falsch. Im deutschen Seerecht gibt es keinen eindeutigen Passus, aber der Kapitän trägt die Verantwortung und sollte sich bis zum Ende um alle Vorgänge kümmern.

Frauen und Kinder immer zuerst?

Laut internationaler Satzungen für die Sicherheit des menschlichen Lebens auf See ist es wichtig, so viele Passagiere wie möglich zu retten. Die Kapazität an Rettungsbooten muss bei jedem Schiff 125 betragen, jedoch steht in den Satzungen nicht, dass Frauen und Kinder zuerst gerettet werden. Die Crew ist aber bei einem Unglück angehalten, schwachen und hilfsbedürftigen Passagieren zuerst zu helfen.

Bild: © Depositphotos.com / YAY_Images

Mythen rund um Kreuzfahrtschiffe