Frankfurt trägt seinen Beinamen „Mainhattan“ nicht umsonst. Wie das große Vorbild in New York ist die Goethe-Stadt am Main vom Wasser aus eine echte Sensation. Ein Boot mieten und mit Freunden oder Kollegen eine Fahrt auf dem Main genießen, bietet nicht nur reichlich Zeit, um zu feiern, vom Boot aus lassen sich auch alle großen Sehenswürdigkeiten der Stadt aus einer ganz anderen Perspektive bewundern.
Selbst ein Boot mieten
Der aus den Medien bekannte Main Bootsverleih MS Partyboot Deutschland GmbH am Schaumainkai 50 bietet viele zusammengefasste Informationen dazu, Frankfurt besser kennenzulernen. Die Kosten bei der Miete eines Bootes verteilen sich auf die Fahrgäste und im Preis sind die Versicherung, der Liegeplatz in der Marina, die Kosten für das Personal und die Wartung inbegriffen. Für das Führen des Boots wird kein Führerschein verlangt. Der Freizeitkapitän mietet ein Boot an und steuert unter der Aufsicht eines „echten“ Kapitäns das Boot aus dem Hafen, zudem gibt es eine Sicherheitsanweisung. Der Kapitän kann auch an Bord bleiben, um Sicherheitsmanöver zu korrigieren und beim Anlegen zu helfen. Derjenige, der das Boot anmietet, braucht eine private Haftpflichtversicherung, falls Fahrgäste rauchen sollten.
Alle Sehenswürdigkeiten erleben
Wer noch nie in Frankfurt am Main war, sollte während der 50-minütigen Tour mit dem Boot die Zeit nutzen und sich die berühmten Sehenswürdigkeiten ansehen. Vom Wasser aus besonders gut zu sehen sind unter anderem der „Eiserne Steg“, ein Frankfurter Wahrzeichen, die wunderschöne Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und das Historische Museum der Stadt. Besonders eindrucksvoll ist natürlich eine Fahrt am Abend, wenn die Wolkenkratzer der Bankenmetropole in hellem Licht erstrahlen. In diesem Moment entfaltet Frankfurt seinen einzigartigen New York-Effekt.
Ideal sogar für Familien
Ein Boot mieten und über den Main bei Frankfurt schippern ist auch ein schönes Erlebnis für die ganze Familie. So bekommen auch die Kinder mit, wie die Einweisung zur Nutzung des Bootes sich gestaltet und erleben etwas nicht Alltägliches.
Das Wetter spielt an Bord keine Rolle, denn es gibt sowohl ein Cabrio-Verdeck als auch einen Sonnenschutz, der die Fläche des Boots zu 100 Prozent abdeckt. Die Familie oder der Freundeskreis können die Getränke für die Tour selbst mitbringen, außer Rotwein sind dabei alle alkoholischen Getränke erlaubt. Wer zwischendurch einen Snack zu sich nehmen will, kann auch Teller und Besteck mitbringen. Eine Kaution muss nicht hinterlegt werden, da der Fahrlehrer ja mit an Bord ist.
Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten dann die Datenschutzbestimmungen von Google.
Wie lange dauert eine Tour auf dem Main?
Die Bootstour wird von montags bis sonntags zwischen 10:00 Uhr und Mitternacht angeboten. Falls ein Geburtstag an Bord gefeiert werden soll, dann wird natürlich um 24:00 Uhr angestoßen und die Tour endet erst um 01:00 Uhr. In der Regel dauert eine solche Bootstour 50 Minuten, inklusive der Einweisung sowie dem Ablegen und Anlegen. Die Mindestzeit für eine Tour mit dem Boot auf dem Main dauert aber zwei Stunden.
Fazit
Frankfurt war und ist immer noch eine faszinierende Stadt voller Sehenswürdigkeiten. Eine normale Sightseeingtour durch die Metropole beschränkt sich in den meisten Fällen auf ein „Schauen Sie nach links“ und „Schauen Sie jetzt nach rechts“. Vieles, was sehenswert ist, wird dabei oft gar nicht wahrgenommen. Ganz anders ist es, Frankfurt und seine vielen Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus zu betrachten. Das Boot fährt deutlich langsamer und die Passagiere können in Ruhe alles ansehen, was die Bankenstadt am Main mit der langen Geschichte so einzigartig macht.
- Weltreisen und Auslandsaufenthalte richtig planen - 22. Oktober 2024
- In den Ferien Bauprojekte verwirklichen - 16. September 2024
- Madeira – Portugals grüne Schönheit - 25. August 2024