»Die Tribute von Panem Mockingjay Teil 2« kommt ins Kino

Der letzte Teil der Fantasyreihe »Die Tribute von Panem« mit dem Titel »Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2« kommt am 19.November 2015 in die deutschen Kinos. Basierend auf der erfolgreichen Romanvorlage wurde das Finale in zwei Teile aufgeteilt, wobei »Mockingjay Teil 1« im letzten Jahr in die Kinos kam. In allen fünf Teilen spielt der Kampf um Freiheit und die Rebellenanführerin Katniss Everdeen die Hauptrolle.

Die Filmemacher haben dem Finalfilm der Reihe ein explosives Ende verbunden mit düsteren Bildern verpasst. Bei der Kinopremiere in Los Angeles am 16.November 2015 gedachten Jennifer Lawrence und ihre Kollegen den Todesopfern der Terroranschläge von Paris.

Handlung »Die Tribute von Panem Mockingjay Teil 2«

In den ersten drei Teilen der »Die Tribute von Panem«-Saga kämpfte Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) für ihre und die Freiheit ihrer Freunde, Kameraden und Familie. Präsident Snow (Donald Sutherland) gerät zunehmend unter Druck und sieht sich mit einem Aufstand, der unter seiner harten Herrschaft lebenden Bürger, konfrontiert. Katniss ruft zum Kampf gegen das Kapitol und vereint alle 13 Distrikte zum Sturm auf Präsident Snow´s extrem bewachten Regierungssitz.

An ihrer Seite kämpft ihr treuer Freund Peeta Mellark (Josh Hutchison), der allerdings eine gewisse Gefahr für Katniss darstellt, weil er eine Gehirnwäsche unterzogen wurde und Sie jederzeit unvermittelt angreifen könnte. Haymitch Abernathy (Woody Harrelson), Plutarch Heavensbee (Philip Seymour Hoffman) und Effie Trinket (Elizabeth Banks) stehen der Rebellenarmee angeführt von Katniss zur Seite.

Vor dem gewagten Sturmangriff auf das Kapitol kommt es zwischen der hübschen Freiheitskämpferin und dem knallharten Präsident Snow zu einem verbalen Schlagabtausch. Die Stadt wird abgeriegelt und das gesamte Militär in Alarmbereitschaft versetzt. Kurze Zeit später beginnt der Angriff auf den Regierungssitz. Wird Katniss Everdeen in »Die Tribute von Panem Mockingjay Teil 2« siegen und Präsident Snow das Handwerk legen?

Trailer verspricht viel Action

Der Trailer zu »Die Tribute von Panem Mockingjay Teil 2« verspricht jede Menge Action mit zahlreichen Explosionen und Kämpfen. In seiner 3D-Optik wird der Zuschauer den Kampf um die Freiheit hautnah miterleben und mit Katniss mitfiebern. Der Film ist dem Schauspieler Philip Seymour Hoffmann gewidmet, der während der Dreharbeiten starb, weshalb eine Szene mit ihm digitalisiert nachgedreht werden musste.

Die Dreharbeiten für Mockingjay Teil 1 und Mockingjay Teil 2 begannen im September 2013 und wurden im Sommer 2014 abgeschlossen. Der stimmungsvolle Soundtrack stammt von James Newton Howard und wird kurz nach dem Kinostart erhältlich sein.

Die Hauptrolle der Katniss Everdeen spielt die attraktive wortgewandte US-Schauspielerin Jennifer Lawrence, die neben der »Die Tribute von Panem«-Tetralogie bereits in den Filmen »Winters Bone«, zwei »X-Men«-Filmen und »Serena« zu sehen war. Jennifer Lawrence ist für ihren speziellen Humor bekannt und wurde mit einem Oscar sowie zwei Golden Globes für ihre schauspielerischen Leistungen ausgezeichnet.

Die Regie für »Tribute von Panem Mockingjay Teil 2« übernahm wie schon in »Mockingjay Teil 1« und »Die Tribute von Panem Catching Fire« der US-Regisseur Francis Lawrence. Gedreht wurde »Mockingjay Teil 2« in 3D und bringt den Kinobesucher mitten ins Geschehen.

Roman »Die Tribute von Panem«

Der Science-Fiction Roman »Die Tribute von Panem« von der Autorin Suzanne Collins besteht aus den drei Teilen »Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele«, »Gefährliche Liebe« und »Flammender Zorn«, die alle als Vorlage für die vier Filme dienten. Die Buchreihe erschien in den Jahren 2008 bis 2010 und war ein internationaler Erfolg.

Die Handlung zeigt ein dystopisches Nordamerika, welches durch Kriege und Naturkatastrophe gezeichnet ist. Eine neue Nation mit dem Namen Panem entsteht, die aus dem wohlhabenden Kapitol und 13 Distrikten bestand. Nach Aufständen in der Bevölkerung wird der 13.Distrikt zerstört und alljährlich die Hungerspiele veranstaltet. Die Hungerspiele sollen die Bürger davon abhalten gegen die diktatorische Regierung aufzubegehren. Präsident Snow führt Panem mit eiserner Hand.

Die Hungerspiele finden in einer durch ein Kraftfeld abgeschirmten Arena statt. In der Arena kämpfen die so genannten zwölf Tribute und das sind je ein Junge und Mädchen aus den zwölf Distrikten. Bei den 74.Hungerspielen übernimmt Katniss Everdeen aus dem 12.Distrikt die Rolle des Tributes für ihre Schwester Primrose, die eigentlich ausgelost wurde. Im Verlauf der Zeit entwickelt sich Katniss zu einer Freiheitskämpferin, die nur ein Ziel hat und zwar die finstere Herrschaft von Präsident Snow zu beenden.

Basierend auf der Romanvorlage entstanden die Verfilmungen »Die Tribute von Panem – Hungerspiele«, »Die Tribute von Panem Catching Fire«, »Die Tribute von Panem Mockingjay Teil 1« und »Die Tribute von Panem Mockingjay Teil 2«. An den Kinokassen spielten die Filme über eine Milliarde US-Dollar ein und gelten neben »Der Herr der Ringe« als eine der erfolgreichsten Buchverfilmungen. Die Bezeichnung Mockingjay steht für Spotttölpel und das ist ein Vogel der in Panem dazu genutzt wurde geheime Botschaften zu übermitteln, aber ausgestorben ist.

Wir dürfen gespannt sein wie erfolgreich »Mockingjay Teil 2« sein wird und ob es eventuell einen weiteren »Die Tribute von Panem«-Roman als Fortsetzung geben wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRElFIFRSSUJVVEUgVk9OIFBBTkVNIC0gTU9DS0lOR0pBWSAoVEVJTCAyKSB8IFRyYWlsZXIgIzIgW0hEXSIgd2lkdGg9IjExNDAiIGhlaWdodD0iNjQxIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2M5djQ0ZjNpakZNP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

 
Bild: © Depositphotos.com / Jean_Nelson

»Die Tribute von Panem Mockingjay Teil 2« kommt ins Kino

Andreas Kraemer