Wie gut ist das Apple iPhone 6?

Immer dann, wenn viele Menschen auch über Nacht auf Campingstühlen vor einem Geschäft sitzen und nur darauf warten, dass dieses Geschäft endlich seine Türen öffnet, dann kann es sein, dass die Firma Apple wieder ein neues Produkt auf den Markt gebracht hat. Auch als das brandneue iPhone 6 in die Läden kam, da bildeten sich wieder endlos lange Menschenschlangen und jeder wollte dabei sein, wenn das neue Baby von Apple das Licht der Welt erblickt.

Was bietet das neue iPhone 6? Hält es die Versprechen, die Apple gemacht hat und revolutioniert es wirklich den Markt? Für Apple stand sehr viel auf dem Spiel, denn schließlich ist das amerikanische Unternehmen an der Börse notiert und es geht um sehr viel Geld.

Apple iPhone 6 – Auf biegen und brechen

Kaum war das iPhone 6 endlich zu haben, da gab es auch schon was zu meckern. Einige stolze Besitzer hatten sich lautstark darüber beschwert, dass sich das neue sündhaft teure iPhone 6 in der Hosentasche oder in der Jackentaschen verbiegt. Allerdings muss man dazu sagen, dass es nur neun Beschwerden gegeben hat. Ausgeliefert und verkauft wurden aber mehrere Millionen Geräte überall auf der Welt.

Apple wies diese Beschwerden zurück, denn nach Meinung des Unternehmens ist das neue iPhone 6 so stabil gebaut, dass es sich unmöglich nur vom Tragen in der Hosentasche verbiegen lässt.

Noch mehr Probleme

Auch wenn das iPhone 6 in den meisten Produkttests mit einem gut abgeschnitten hat, es gab trotzdem etwas zu beanstanden. So klappte es zum Beispiel bei vielen Besitzern nicht auf Anhieb mit dem hauseigenen Betriebssystem iOS. Aber auch diese Probleme konnten nach Angaben von Apple sehr schnell gelöst werden und mittlerweile funktioniert das iPhone 6 zuverlässig und ohne Schwierigkeiten.

Auch wenn die Probleme mit dem Apple Smartphone nicht größer waren als bei anderem vergleichbaren Geräten, so hat es das Unternehmen Apple doch einige Millionen Verlust an der Börse eingebracht. Die Anleger reagieren in solchen Situationen gerne mit Vorsicht, denn es könnte ja sein, dass sich das neue Flaggschiff aus dem Hause Apple als ein Flop erweist.

Eine neue Generation?

Ist das iPhone 6 tatsächlich ein Smartphone der neusten Generation oder doch einfach nur ein Smartphone von vielen, die in diesem Jahr auf den Markt gekommen sind? Streng genommen hat sich nicht allzu viel verändert, auch was das Design angeht. Die Funktionen sind verfeinert worden und das Display hat eine bessere Auflösung. Neu ist auch, dass es das iPhone 6 in zwei unterschiedlichen Größen gibt, und das kommt besonders denjenigen entgegen, die kein allzu großes Smartphone in der Tasche haben wollen. Im Grunde spielt es keine große Rolle, was das Smartphone alles kann, es ist schick ein Smartphone von Apple zu besitzen und wer das Geld übrig hat, der bekommt ein neues Handy mit vielen Funktionen und dem Namen Apple. Mit einem Handyvertrag sogar recht erschwinglich.

Aber genau das ist es, was die Apple Fans wollen, denn es ist nach wie vor eine Art Lebensgefühl, ein Smartphone von Apple zu besitzen. Auch wenn andere Smartphones längst die besseren Fotos machen und mehr Funktionen haben, ihnen fehlt das gewisse Etwas: der kleine angebissene Apfel. Denn genau der macht aus einem Smartphone ein Kultobjekt und ein Objekt der Begierde, für das viele Menschen gerne mal eine Nacht auf der Straße verbringen, um es dann endlich in den Händen zu haben, und das wird beim iPhone 7 nicht anders sein.

Maik Justus