Mit Smartphone-Apps schlauer shoppen

Mit Kundenkarten können Konsumenten viele Vorteile wie Rabatte oder Boni nutzen und somit einiges sparen. Im Gegenzug geben sie den Firmen wertvolle Informationen über ihre Einkaufsgewohnheiten und bevorzugte Produkte. Nachteil der Karten ist, dass sie das Portemonnaie vollstopfen bis es überquillt. Smartphone-Apps sollen dem Chaos in der Geldbörse nun ein Ende setzten. Das neue iPhone-Betriebssystem iOS6 besitzt eine integrierte App, die es ermöglicht, Kundenkarten auf das Smartphone zu laden. Mit der App werden die Karten und die jeweiligen Codes fotografiert und gespeichert und sind immer griffbereit. Dies könnte beim Check-in am Flughafen oder beim Kaffeekaufen im Starbucks hilfreich sein.

Stocard hat für ihre Lösung schon einige internationale Auszeichnungen erhalten und damit wohl die Aufmerksamkeit von Apple erregt.

Ein neuer Markt?

Doch nicht nur Apple, sondern auch Google greift mit „Google Wallet“ die Idee auf. Dies zeigt, dass es sich nicht nur um ein Werbemedium handelt, sondern um einen potenziellen Markt, der sich langsam etabliert.

Während Apples Lösung nur auf iPhone und iPad genutzt werden kann, hat Mobile Pocket den Vorteil, dass es unabhängig vom Betriebssystem funktioniert, d.h. dass es auch auf Windows Phone, Symbian und Android-Geräten installiert werden kann. So ist die Zielgruppe von Mobile Pocket deutlich größer und auch für Händler, die Interesse an einem Kundenbindungsprogramm haben, bietet Mobile Pocket eine breitere Lösung.

Maik Justus