Xanthelasmen – die Knötchen sind ein Alarmsignal

Viele sehen es nur als ein kosmetisches Problem an und lassen sich die kleinen gelblichen , die sich auf dem bilden, durch einen kleinen operativen Eingriff entfernen. Aber diese Knötchen sind nicht nur ein kosmetisches Makel, sie können ein des Körpers sein. Die unschönen können nämlich auf einen erhöhten Cholesterin-Wert hindeuten, aber auch ein Signal sein, dass mit dem Herz etwas nicht in Ordnung ist.

Eine neue Studie

Xanthelasmen heißen die kleinen Fettablagerungen, die am oberen Augenlid oder auch am auftreten können und die oftmals nur dann zu sehen sind, wenn das Auge geschlossen ist. Sie schmerzen und stören auch nicht weiter, aber sie sehen nicht sonderlich gut aus. Eine Studie, die jetzt im British Medical Journal veröffentlicht wurde, wirft ein anderes Licht auf die scheinbar harmlosen Xanthelasmen, denn die Knötchen können viel über die Gesundheit des Herzens verraten. Die Studie aus Dänemark hat den Zusammenhang zwischen den Xanthelasmen und Herzerkrankungen nachgewiesen. Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass Männer, bei denen sich eine Fettablagerung am Auge gebildet hat, ein um 12 % höheres Risiko haben am Herzen zu erkranken als diejenigen, bei denen sich keine Xanthelasmen bildeten, bei Frauen lag das Risiko um 8 % höher.

Ein Signal von vielen

Wer Xanthelasmen am Auge oder am Ellbogen entdeckt, der sollte nicht in Panik verfallen, denn auch wenn die kleinen Knötchen ein Alarmsignal sind, sie deuten nicht zwangsläufig auf eine Erkrankung des Herzens hin. Wenn mit dem Herz etwas nicht in Ordnung ist, so wie es sein sollte, dann gibt es in der Regel andere, weitaus prägnantere Signale, die auf ein Herzleiden hindeuten. Trotzdem ist es keine schlechte Idee zum Arzt zu gehen, wenn sich Xanthelasmen zeigen, denn jedes Herzleiden, das in einem frühen Stadium erkannt wird, kann auch früher behandelt werden.

Bild: © Depositphotos.com / kozzi2

Xanthelasmen – die Knötchen sind ein Alarmsignal

Ulrike Dietz